KFZ Versicherungen

Ein KFZ muss, wenn es am Straßenverkehr teilnimmt, oder auch nur auf öffentlichem Verkehrsgrund parkt. versichert sein. Dafür gibt es die KFZ-Haftpflichtversicherung. Mit dieser Auto-Versicherung sind alle Schäden abgedeckt, die durch dieses Auto verursacht werden. Durch diese Versicherungspflicht ist sicher gestellt, dass alle Schäden auch bezahlt werden, und nicht ein Besitzer eines Autos plötzlich kein Geld mehr hat oder nicht zahlen will.

KFZ Haftpflicht
Die Haftpflicht deckt, wie gesagt die Schäden an anderen Autos. Wenn man also einen Unfall verursacht muss man nicht den ganzen schaden alleine zahlen, sondern nur seine Versicherungsprämie. Diese ist von dem Auto selbst (KFZ-Typ, Alter) und der eigenen Unfallstatistik (Schadensfreiheitsrabatt) abhängig. Es zahlt sich natürlich aus vorsichtig zu fahren möglichst keine Unfälle zu produzieren. Gerade Fahranfänger stöhnen über die hohen Beiträge am Anfang ihrer KFZ-Versicherung, doch es gibt Tricks, wie man die Kosten reduzieren kann. Auch das Versichern eines Zweitwagens kann man durch etwas Geschick günstiger gestalten.

Teilkasko und Vollkasko
Eine weiter Art der Auto-Versicherung sind die Teilkasko und Vollkasko. Diese bezahlen Schäden am eigenen Auto, die nicht fremdverschuldet oder sogar von einem selbst verursacht wurden.

Geld sparen bei Auto-Versicherungen
Die Versicherungsgesellschaften haben zwar die gleichen Schadenstabellen, aber unterschiedliche Kostenstrukturen. darum müssen sie auch unterschiedlich kalkulieren und haben daher auch unterschiedliche Tarife. Daher macht es Sinn die Tarife genau zu studieren, zu vergleichen und beim Abschluss genau aufzupassen. Unter Umständen macht es Sinn die KFZ-Versicherung zu kündigen und zu einer anderen Auto-Versicherung zu wechseln.